Quantcast
Channel:
Viewing all 57177 articles
Browse latest View live

St. Paulus tanzt

$
0
0
Langenhagen. Die St.-Paulus-Kirchengemeinde Langenhagen feiert in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. So wird am Sonnabend, 22. Juni, das Tanzbein geschwungen: Zu Musik aus den vergangenen 55 Jahren wird ab 18 Uhr im Gemeindehaus an der Hindenburgstraße 85 getanzt. „Standardtanz oder freier Tanz – ganz egal“, sagen die Jugendlichen aus der St.-Paulus-Gemeinde, die den Abend vorbereitet haben. „Hauptsache in feinen Kleidern, gerne aus dem jeweiligen Lieblingsjahrzehnt.“ Neben Tanzmusik gibt es auch die passende Dekoration, ein kleines Begleitprogramm und verschiedene Speisen und Getränke. Herzlich zu diesem Abend eingeladen sind alle Altersgruppen, die Freude am Tanzen und gemeinsamen Feiern haben. Und am folgenden Abend geht es dann gleich musikalisch weiter: Am Sonntag, 23. Juni, feiert die Gemeinde ihren Jubiläums-Gottesdienst mit dem Gospelchor „repeat to fade“ aus Hannover. Beginn ist um 18 Uhr in der St.-Paulus-Kirche an der Hindenburgstraße.

Übers Ehrenamt

$
0
0
Infostand im März: Ingrid Graebe (von links), Birgit Krohn, Klaus Gerth und Ingrid Kettner
 Langenhagen. Am nächsten Sonnabend, 22. Juni, ist es wieder soweit. Die Ehrenamtlichen des Hospizvereins erwarten die Besucher mit einem Informationsstand im Alt-CCL vor der Buchhandlung Böhnert. Am Infostand besteht in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich über die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Hospizvereins zu informieren.

„50 + 1“ an Krähenwinkler Schule

$
0
0
Mal was Anderes: Kegeln mit einem Feuerwehrschlauch. Krähenwinkel (ok). „50 feiern doch alle“, sagte Schulleiterin Petra Klöker lachend. Nicht aber an der Grundschule Krähenwinkel. Das hieß das Motto beim diesjährigen Schulfest „50 + 1“. Und gemeint war sicher nicht die gleichnamige Mehrheitsbeteiligung bei Profi-Fußballvereinen, sondern die Dauer des Bestehens der Schule. Schulelternrat und die Klassen hatten alles in Eigenregie organisiert, jede Menge Spiele initiiert. So konnten zum Beispiel Delfine gerettet oder auch Schokolade auf eine spezielle Art und Weise gegessen werden. Mit im Boot war auch die Feuerwehr; die Kinderfeuerwehr stellte sich vor. Der Schulsanitätsdienst stand für den Fall der Fälle zur Verfügung, und für die musikalische Unterhaltung sorgten „Allan J. Cortez & The Regulators“.

Zinke: SPD hält Wort

$
0
0
Heidekreis. Die SPD setzt die versprochene Schulgeldfreiheit für Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Podologie rückwirkend zum 1. Januar 2019 um. Das Land stellt für die Schulgeldfreiheit in diesem Jahr rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, dieser Betrag wird bis zum Jahr 2021 allerdings auf rund 20 Millionen Euro anwachsen, wenn alle drei Ausbildungsjahrgänge gebührenfrei werden. Der Abgeordnete Sebastian Zinke erklärt dazu: „Nachdem die SPD in der letzten Wahlperiode bereits die Schulgeldfreiheit in der Altenpflegeausbildung durchgesetzt hatte, haben wir uns im Rahmen des Haushaltsaufstellungsverfahrens für 2019 massiv für diese Maßnahme eingesetzt und Wort gehalten. In vielen Gesundheitsberufen droht ein eklatanter Fachkräftemangel, und das zum Teil hohe Schulgeld ist für viele junge Menschen ein großes Hemmnis, einen dieser Berufe zu ergreifen. Der Politiker Zinke betont: „Das Land geht mit dieser Maßnahme in Vorleistung, aber wir haben die klare Erwartungshaltung an Bundesgesundheitsminister Spahn, dass das Schulgeld wie angekündigt bundesweit übernommen und entsprechend finanziert wird.“ Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dass die Schulgeldfreiheit für angehende Auszubildende ab dem 1 August 2019 in Kraft treten solle. „Wir konnten jedoch durchsetzen, dass alle Auszubildenden, die ihre Ausbildung bereits ab dem 1. Januar 2019 begonnen haben, ihre Schulgeldzahlungen rückwirkend erstattet bekommen.“ Dies sei aus haushaltsrechtlichen Gründen jedoch erst zu Beginn des nächsten Jahres möglich, so Sebastian Zinke. „Unser Ziel war es, dass alle, die in diesem Jahr eine Ausbildung in den genannten Gesundheitsfachberufen beginnen, von den Gebühren befreit werden. Dies ist nach intensiven Verhandlungen mit dem Finanzminister gelungen und eine gute Nachricht für diese wichtigen Gesundheitsfachberufe.“

Geführte Radtour

$
0
0
Geführte Radtour - kulinarische Radtour ab Schwarmstedt, kulinarisches Rendezvous mit Kartoffeln und Cranberries, Bienen, Bisons und Schwarzbunten Friesen "Hüttenzauber" Samstag, 29.06.2019 von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr 29690 Schwarmstedt Schwarmstedt. Hüttenzauber heißt die kulinarische Radtour ab Schwarmstedt am Sonnabend, 29. Juni von 13 bis 18.30 Uhr – ein Rendezvous mit Kartoffeln und Cranberries, Bienen, Bisons und Schwarzbunten Friesen (circa 29 Kilometer). Start ist am Bahnhof in Schwarmstedt um 13 Uhr. Es geht auf eine Rundreise von den mächtigen Bisons zu den kleinen, fleißigen Bienen. Nicht nur die gefüllten Honigwaben sind purer Geschmack mit großer Heilwirkung auch die leuchtendroten Früchte der Kranichbeere sind ein großes Geschenk der Natur. Ein Stück Amerika hat in der Moosbeerhütte Einzug gehalten mit der Aufforderung zum Entdecken, Probieren und Mitnehmen. Im neu gestalteten Milchstall, mit automatischem Fütterungs- und Melksystem, erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes und können ein wenig naschen, bevor alle den Tag bei „Schwarmstedter mit extra kartoffeligem Geschmack“ gemütlich beenden. Alle Radtouren können mit Tourenrädern oder E-Bikes gefahren werden. Es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 bis 16 Stundenkilometer angestrebt. Informationen und Anmeldung: Tourist-Information Schwarmstedt, Am Markt 1. Anmeldungen bis zum 25. Juni unter Telefon (0 50 71) 86 88 oder touristinfo@aller-leine- tal.de. Der Preis inklusive Naschvergnügen beträgt 18 Euro pro Person, Kinder (sieben bis zwölf Jahre) zahlen neun Euro.

Verbesserungen für Pendler auf dem Weg

$
0
0
Heidekreis. Pendler haben lange darauf gewartet: Ab Dezember soll der günstigere Tarif des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) auch auf Einzeltickets von einigen Bahnhöfen im Heidekreis gelten. Allerdings gilt dies nicht von allen Bahnhöfen. Dorfmark und Bad Fallingbostel bleiben vom günstigeren HVV-Tarif ausgeschlossen. Nun scheint sich eine andere Lösung abzuzeichnen: Nach mehreren Gesprächen soll die Niedersachsentarif GmbH (NITAG) bereit sein, im Niedersachsentarif rabattierte Abonnement-Zeitkarten von bestimmten Bahnhöfen im Heidekreis nach Hannover zuzulassen. Sowohl die Bahnhöfe Schneverdingen, Munster, Soltau (plus Wolterdingen und Soltau Nord) als auch Dorfmark und Bad Fallingbostel sollen einbezogen werden. Beginn soll der 15. Dezember sein und die Preise sollen an die HVV-Tarife angelehnt werden. Entscheidungen dazu könnten in den nächsten Wochen fallen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat in der Vergangenheit immer wieder auf Verbesserungen für Pendler in der Region gepocht. „Es ist gut, dass die Gespräche vorangekommen sind. Es gibt viele Pendlerinnen und Pendler in unserer Region und für sie brauchen wir gute Bedingungen“, so Lars Klingbeil. „Mobilität wird immer bedeutsamer. Um auch künftig attraktiv für Zuzügler und Familien zu bleiben, müssen wir gute Anschlüsse an die Metropolen haben.“ Für die Finanzierung der Niedersachsentarif-Ausweitung brauche es jetzt eine gute Lösung, so der Bundestagsabgeordnete. „Nach intensiver Arbeit an vielen Stellen und unseren beharrlichen Forderungen vor Ort begrüßen wir nun das, was für unsere Stadt zukunftsweisend ist“, so die beiden SPD-Politiker Wolfgang Börner und Rolf Schneider. Auch Bad Fallingbostels Bürgermeisterin Karin Thorey hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder für die Anbindung der Bahnhöfe Bad Fallingbostel und Dorfmark an den Großraum-Verkehr Hannover (GVH) eingesetzt. Sie freue sich nun darüber, dass es jetzt zumindest eine kostengünstige Lösung über den...

Gemeinderatssitzung in Essel

$
0
0
Essel. Die nächste Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Essel findet am Mittwoch, 26. Juni, um 20 Uhr im Schützenhaus, Bothmerscher Weg 11 statt. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen neben Berichten und Mitteilungen des Gemeindedirektors der Verzicht auf den Sitz im Rat der Gemeinde Essel gemäß § 52 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 NKomVG durch Herrn Jürgen Hornbostel, b) Einführung und Verpflichtung des Gemeinderatsmitgliedes Herrn Alexander Berger, der Verzicht auf den Sitz im Rat der Gemeinde Essel gemäß § 52 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 NKomVG durch Herrn Thomas Werner, b) Einführung und Verpflichtung des Gemeinderatsmitgliedes Frau Kirstin Hamer, die Besetzung eines stellvertretenden Beigeordneten im Verwaltungsausschuss b) Benennung von Ratsmitgliedern in den Kindergartenbeirat Essel c) Benennung des stellvertretenden Fraktionssprechers der UWG-Fraktion, Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit Haushalts- und Stellenplan für das Haushaltsjahr 2019 sowie die Neu- und Umgestaltung des Spielplatzes „Eichenweg" in Essel.

Hallenbad in den Sommerferien geschlossen

$
0
0
Schwarmstedt. Aufgrund von Wartungs- und Reinigungsarbeiten bleibt das Hallenbad Schwarmstedt während der Freiluftbadesaison in der Zeit vom 6. Juli bis 18. August geschlossen.

Für Kurzentschlossene

$
0
0
Heidekreis. Alle Kinder und Jugendliche ab acht oder zehn Jahren können in den ersten Ferientagen noch an spannenden und aufregenden Programmen auf dem Jugendhof Idingen teilnehmen: R.A.U.S.– Seit einigen Jahren schon gibt die Erlebnis-Freizeit, bei der die Kinder außerhalb des Jugendhofes in Zelten übernachten werden. Unter dem Motto RAUS (Rucksack – Abenteur – Umwelt – Spiele) wandern die Kinder zu ihrem Ziel und werden dort die Zelte aufschlagen. Dort gibt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen: vom Essen kochen über offenem Feuer bis zum Ausgestalten des Lagerplatzes. Alles wird mit möglichst wenigen technischen Mitteln durchgeführt. Die Freizeit für Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren findet vom 5. bis 8. Juli statt. Ferien – Trickfilm – Studio: Die Computertechnik hat bei der Herstellung von Fernseh- und Kinofilmen inzwischen große Bedeutung erlangt und ist aus der Filmproduktion nicht mehr wegzudenken. Filme wie „Die Eiskönigen“, „Ice Age“ und „Wallace & Gromit“ sind Beispiele dafür, wie sich mit Hilfe der Computertechnik neue und grenzenlos erscheinende Darstellungsmöglichkeiten erschließen lassen. Zwar werden die Kinder ab zehn Jahren während des Ferienkurses vom 12. bis 14. Juli keine Kinofilme produzieren können, jedoch werden sie durch den Einsatz leistungsfähiger Software in der Lage sein, ihre Fantasie in bewegte Bilder umzusetzen; ihr quasi „Flügel“ zu verleihen. Ferien-Computer-Spaß I & II: Zu einer spannenden Reise in die Welt der Mikrochips und Megabytes lädt die Kreisjugendpflege Kinder ab zehn Jahren vom 4. bis 6. und 8. bis 10. Juli in den Computerraum des Jugendhofes Idingen ein (beide Camps haben den gleichen Inhalt). Der Computer-Spaß dauert drei Tage, damit mehr Zeit zum Ausprobieren zur Verfügung steht. Nachdem sich die Teilnehmer mit den EDV-Geräten und der dazugehörigen Software vertraut gemacht haben, werden sie die vielfältigen Möglichkeiten der im Jugendhof installierten Computeranlage nutzen. Hierbei haben...

Bundesfreiwilligendienst auf dem Jugendhof Idingen

$
0
0
Heidekreis. Erneut bietet der Jugendhof Idingen jungen Menschen, die ihre Schulausbildung abgeschlossen und vielleicht noch keine weiteren Pläne für ein Studium oder Ausbildung haben oder die Zeit bis dahin sinnvoll überbrücken möchten ab August 2019 die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes sozial zu engagieren und neue, spannende Erfahrungen zu sammeln. Gesucht werden junge Leute, die Interesse an einer Tätigkeit im pädagogischen Bereich haben und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mitbringen. Geboten wird ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr, in dem viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gesammelt werden können. So kann beispielsweise gelernt werden, wie man Angebote für Kinder und Jugendliche konzipiert und durchführt. Der Jugendhof Idingen ist eine Einrichtung der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit in Trägerschaft des Heidekreises. Er versteht sich gleichermaßen als Jugend-, Bildungs- und Kulturhaus, das das Ziel verfolgt, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern, sie zur Selbstbestimmung zu befähigen und sie zur gesellschaftlichen Mitverantwortung anzuregen. Nähere Informationen können bei Jonas Mehmke unter der Telefonnummer (0 51 62) 98 98 11 oder E-Mail j.mehmke@jugendhof-idingen.de abgefragt werden. Bewerbungen können auch gern direkt an diese Mail-Adresse geschickt werden.

Bürgerkönig wurde ermittelt

$
0
0
Der neue Bürgerkönig aus Lindwedel: Sebastian Mayer. Lindwedel. Kürzlich fand im Schützenhaus Lindwedel das diesjährige Bürgerschießen satt. Fünf Bürger haben auf 50 Meter KK um die Scheibe, welche das Wappen der Gemeinde trägt, gekämpft. Im ersten Stecken ging Sebastian Mayer mit 30 Ring vor Guido Deutsch mit 28 Ring als neuer Bürgerkönig hervor. Die Bürgerscheibe wird dem Sieger im Rahmen des Schützenessens übergeben. Am gleichen Tag fand auch das traditionelle Werbeschießen statt, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. Den erstem Platz mit DT 13,7 erreichte Meike Schleufe. Den zweiten Platz gewann Frank Moritz mit DT 18,9 (bester Tageseinzelteiler 0,7). Den dritten Platz erreichte Clara Hölscher mit DT 30. Weiterhin wurden die Dorfgemeinschaftpokale der Erwachsenen und der Kinder ausgespielt. Die Siegern werden ebenfalls im Rahmen des Schützenessens am 30. Juni bekanntgegeben. Marken für das Schützenessen sind zu erwerben bei: Yvette Wilkening, Telefon (01 72) 5 11 65 89, bei der Haar-Oase, im Sportheim und bei der Werkstatt Jens Marquardt.

Sitzung des Gemeinderates

$
0
0
Schwarmstedt. Die nächste Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Schwarmstedt findet am Montag, 24. Juni, um 20 Uhr im Uhle-Hof Unter den Eichen 2 statt. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen neben Berichten und Mitteilungen des Gemeindedirektors die Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit Haushalts- und Stellenplan für das Haushaltsjahr 2019, die1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 27 „Birkenkamp“ und Begründung A) Prüfung der Stellungnahmen gern. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) B) Satzungsbeschluss, der Bebauungsplan Nr. 46 „Auf der Meinte“ – Erschließungskonzept  sowei dei Satzung zur Änderung der Kindertagesstättensatzung der Gemeinde Schwarmstedt vom 24. Juni 2008. Weiterhin geht es um den Antrag des Senioren- und Behindertenbeirats auf Einrichtung einer Bedarfs-Fußgängerampel in der Moorstraße.

Integrationsbeirat

$
0
0
Langenhagen (ok). Bei der nächsten Sitzung des Intergrationsbeirates geht es unter anderem um interkulturellen und interreligiösen Dialog. Termin ist am Dienstag, 25. Juni, ab 18.30 Uhr im Sitzungsraum I des Rathauses. Zu Beginn und im Anschluss findet wie immer eine Einwohnerfragestunde statt.

Reifen eines Viehtreibwagens zerstochen

$
0
0
Gilten. Unbekannte zerstachen im Zeitraum der vergangenen Woche die Reifen eines Viehtreibwagens, der auf einem Feldweg im Bereich des Ortsteils Eschenworth abgestellt war. Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei Schwarmstedt unter Telefon (0 50 71) 51 14 90.

Volkskönige für den Verein?

$
0
0
Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Godshorn (dl). Mit dem traditionellen „abendlichen Umtrunk in feierlichem Rahmen“, dem Festkommers also, beginnt in Godshorn alljährlich das Fest der Schützen. Diesmal wie schon einige Male zuvor in kleinerem Rahmen im Dorfgemeinschaftshaus. Auch der Schützenausmarsch am Sonnabend mit dem Besuch bei den Königen und dem Aufhängen der Königsscheiben, begleitet vom Musikverein Godshorn, ging in kleinerem Rahmen vonstatten als sonst. Dafür unter Einbeziehung eines Busshuttles von Godshorn nach Krähenwinkel, dem Wohnort des neuen Schützenkönigs Thomas Kühn. Der Freitagabend aber stand zum Auftakt der drei Tage im Zeichen der Ehrungen der Majestäten und Volkskönige, die ihre Auszeichnungen und Ketten als Zeichen ihrer sportlichen Erfolge erhielten. Zuvor hatten die Vorjahresköniginnen- und Könige ihre Königsketten offiziell abgelegt. Angesichts der Schießergebnisse insbesondere der Volksköniginnen und Volkskönige in den verschiedenen Disziplinen und Modulen wurde vereinzelt der Wunsch laut, diese doch auch für den Schützenverein gewinnen zu können.

Stafffelmeisterschaft geholt

$
0
0
Die D-Junioren schlossen insgesamt mit 31:6-Toren ab. Überraschender Erfolg für die D-Jugend des MTV Engelbostel/Schulenburg: Das Team holte sich die Staffelmeisterschaft, obwohl es gerade in die A-Gruppe aufgestiegen war. Bis auf ein Unentschieden gewann die Mannschaft von den Trainern Rene Krems und Combre Fernandez alle Spiele mit einem einem Torverhältnis von 31:6.

GroKo im Rat zieht an einem Strang

$
0
0
Bürgermeister Helge Zychlinski (von rechts) und die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier (links) mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau, Negenborns Ortsbrandmeister Georg Kohne, Abbensens neuem stellvertretenden Ortsbrandmeister Jan Hopfenbach und seinem Vorgänger Achim Knorr am Montagabnd im Rat. Foto: A. Wiese Wedemark (awi). Wie erwartet verlief auch die Ratssitzung am Montagabend im Bissendorfer Bürgerhaus harmonisch. Es gab keine strittigen Themen und ausschließlich Beschlüsse, bei denen CDU und SPD in der großen Koaltion an einem Strang zogen. Da fällt es denn gar nicht auf, wenn Patrick Cordes von der Wählergemeinschaft Wedemark mal gegen die Grundsteuer-Resolution stimmt, sich WWR und Linke enthalten und der AfD-Vertreter sich bei der Erhöhung der Zuschüsse ifür die Frauenberatungsstelle enthält und gegen den Erlass einer Verordnung über die Nummerierung von Grundstücken stimmt. Lediglich Cordes begründete seine Ablehnung der Resolution zur Grundsteuer-Reform mit zu großem bürokratischem Aufwand. Ansonsten ist man beim Stimmverhalten der kleinen Parteien im Wedemärker Rat schon gewohnheitsmäßig auf Mutmaßungen angewiesen. Für WWR-Vertreterin Melanie Engelke wäre der Bebauungsplan Ost (Lönssiedlung) in Resse mal eine Chance gewesen, im Rat ans Mikrophon zu treten und ein Statement abzugeben, auch wenn das Thema unstrittig ist und am Ende die Zustimmung steht, aber es gibt ja immer eine Vorgeschichte und die anderen Parteien machen es ja auch so, zum Beispiel Bissendorf-Wietzes Ortsbürgermeister Daniel Leide beim Bebauungsplan Am Weiher oder sein Amtskollege Achim von Einem beim Bebauungsplan südlich der Ostlandstraße. Zu Beginn der Ratssitzung standen Feuerwehrpersonalien im Fokus: Achim Knorr wurde nach zwölf engagierten Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Abbensen mit Dank und gewichtigem Präsent entlassen, sein Nachfolger Jan Hopfenbach unter Anlaufschwierigkeiten von Bürgermeister Helge Zychlinski vereidgt, Negenborns Ortsbrandmeister Georg Kohne junior für weitere sechs Jahre verpflichtet und Sebastian Jagau, der seit seiner Mahl im März nur kommissarisch im Amt war, als stellvertretender Gemeindebrandmeister offiziell vom Rat bestätigt vom Bürgermeister vereidgt und reichlich mit Vorschusslorbeeren ausgestattet. Personalien...

Sommerfest in der Kunstschule PINX am 22. Juni

$
0
0
Wie schon bei vergangenen Festen gibt es zahlreiche Angebote für kleine und große Besucher. Schwarmstedt. Am Sonnabend, 22. Juni, lädt die Kunstschule PINX in Schwarmstedt kleine und große Besucher herzlich ein, gemeinsam mit den Dozententeam ein schönes Sommerfest zu feiern. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr werden viele bunte Mitmachangebote für Jung und Alt geboten. Es wird eine kleine Aufführung der Capoeira-Gruppe und der Stachelschweinchen am Start sein. Außerdem erwartet die Besucher eine abwechslungsreiche Ausstellung mit kreativen Werken aus den Kursen der Kunstschule PINX. Natürlich können sich die Besucher auch ausgiebig bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit und Projekte der Kunstschule PINX informieren und die Angebotsvielfalt kennenlernen. Das Sommerfest ist ein Fest für alle.

Selber am LKW-Steuer

$
0
0
ADFC-Vorsitzender Reinhard Spörer begrüßte die Gäste. Langenhagen. Sicher sollte es auch zugehen auf dieser Party: So konnten Fahrräder kostenfrei von der Reparaturwerkstatt des Hauses B.O.C. überprüft und notfalls repariert werden und sich über die neuesten Pedelecs von Boxenstopp Langenhagen und das sichere Fahren damit informieren. Zusätzlich wurde das mit vielen Raffinessen ausgestattete Energiespar-Auto Twikebesichtigt. „Gäste selber an Lkw-Steuer!“ hieß es dann beim 450-PS-LKW von Daimler Langenhagen: Diese Sattelzugmaschine war zusätzlich zu den sechs vorgeschriebenen Spiegeln mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, der den Fahrer lautstark vor Radfahrenden vor und rechts seitlich warnt. Erstaunt waren die Partygäste, wie hoch man doch über Straße sitzt und was beim Abbiegen alles beachtet werden muss. Hier stand beratend auch die Berufsgenossenschaft BG Verkehr zur Verfügung und konnte viel zum Berufsbild eines Kraftfahrers und der Technik des LKW beitragen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, die Glory Drummers aus Burgdorf nahmen die Besucher mit ihrem Rhythmus mit und ließen sie begeistert mitklatschten: Radler von den ADFC-Ortsgruppen Minden, Garbsen, Hannover und Isernhagen und Gäste aus dem gesamten Umland besuchten das vierte Fest dieser Reihe. Politische Prominenz wie das Landtagsmitglied Belit Nejat Onay oder Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer feierten ebenso mit wie Mitglieder des Rates der Stadt Langenhagen. Das gemeinsame Singen mit der Gruppe Offenes Singen war vielleicht etwas überraschend, führte aber dazu, dass einige Besucher zum ersten Mal seit langer Zeit wieder selber mitsangen (lautstark und meistens fast richtig!) und sich viele Titel wünschten, die dann gemeinsam gesungen wurden. Auch Titel wie Satisfactionvon den Rolling Stones oder Freiheit von Marius Müller-Westernhagen wurden gewünscht und mit Klavierbegleitung, lauter Stimme und Texten aus den Liederbüchern zum Besten gegeben. Und nicht zuletzt Tabita mit ihrer wunderbaren sonoren Altstimme einfühlsame Lieder auf...

"Gruß an Kiel" durfte nicht fehlen

$
0
0
Die Langenhagener Akkordeonfreunde fanden den richtigen Mix zwischen Arbeit und Freizeit. Akkordeonfreunde. Die Langenhagener Akkordeonfreunde sind von ihrer Konzertreise über das Pfingstwochenende aus Stein an der Ostsee zurück und konnten interessante und abwechslungsreiche Eindrücke erleben. Nach der Ankunft am Sonnabend und Beziehen der Appartements und etwas Zeit die Gegend zu erkunden, begann auch schon der Aufbau der Instrumente und der Technik im „Haus des Kurgastes“. Nach der anschließenden Probe gab es ein gemeinsames Abendessen. Am Pfingstsonntag gab das Orchester Con Brio im Rahmen eines Frühschoppens ein Freiluft-Konzert im „Haus des Kurgastes“, mit einen großen Programm von zwei Stunden. Das Wetter spielte hervorragend mit, die Stimmung war außerordentlich gut und einige Einlagen rundeten das Programm ab, unter anderem ein Schrei durch eine Spielerin an der entscheidenden Stelle im Kriminaltango (aus dem Medley Krimi-Puzzle). Natürlich durften Gesangsstücke und auch der „Gruß an“ das in der Nähe befindliche „Kiel“ nicht fehlen. Das Publikum zeigte seine Begeisterung indem es das Orchester nicht gehen lassen hat, bevor zwei Zugaben gespielt wurden. Nach dem Konzert stand für die Spieler und Fans Freizeit auf dem Programm. Diese wurde individuell ausgiebig genutzt, sei es durch einen Spaziergang am Strand nach Laboe, Baden in der Ostsee oder einfach entspannen in Strandkörben und Sonne tanken. Am Abend trafen sich mehrere Mitglieder um gemeinsam in Strandkörben den Tag ausklingen zulassen. Am Pfingstmontag haben die Langenhagener Akkordeonfreunde die „Straußenfarm Ostseeblick“ im nahe gelegenen Hohenfelde besichtigt. Die Führung durch die Straußenfarm bot äußert interessante Einblicke, viele Informationen über diese Tiere und ist sehr empfehlenswert. Neben der Möglichkeit der Fütterung von Jungtieren konnte man Straußen beim Schlüpfen zusehen. Im Anschluss an die Straußenfarm haben sich die Langenhagener Akkordeonfreunde verschieden Freizeitaktivitäten gewidmet, unter Anderem ins subtropische Badeparadies, eine Bootsfahrt oder auch...
Viewing all 57177 articles
Browse latest View live


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>